'Speichern unter', webp -> jpeg

Aktuelle Version: 12.26 (02.12.2021)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
pereh
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2021 09:05
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
DOpus Version: 12.26
Edition: Pro

'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von pereh »

Gibt es eine Möglichkeit, für 'Speichern unter' bei einer webp-Datei (Umwandeln in jpg) den Vorgabewert für die Bildqualität dauerhaft auf 100% (statt 90%) zu setzen?
Eine Suche mit "Speichern" in den 'Voreinstellungen' bringt keine passenden Ergebnisse.

System:
Win 7 Pro SP1 64-bit, DOpus 12.26 Pro.

Danke.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 40
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von Nobmen »

steht im dem Bildkonvertierungsfenster eine 100?
das "speicherung unter" nimmt hier den eingestellten wert!
pereh
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2021 09:05
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
DOpus Version: 12.26
Edition: Pro

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von pereh »

Dort steht '90' als Default. Eben den möchte ich gern auf '100' ändern, sonst muss ich das bei jedem Bild von Hand machen. Ich konnte den Default-Wert aber nicht in den DOpus-Einstellungen finden.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 40
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von Nobmen »

wenn das 1x auf 100 gestellt wird und eine beliebige konvertierung in dem fenster gemacht wurde
sollte dieses bei nächsten mal auch den wert 100 haben und das auch beim "speichern unter" übernehmen.
pereh
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2021 09:05
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64bit
DOpus Version: 12.26
Edition: Pro

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von pereh »

Tut es nicht. Bei 'Speichern unter...' wird unter 'Speicheroptionen' immer '90' als Qualität gesetzt.
Wird bei 'Bild konvertieren...' der Wert für die Qualität geändert, bleibt diese Änderung erhalten.
Ich nehme dann in Zukunft eben diese Funktion. Da ich 'Speichern unter...' auch ansonsten benutze, wollte ich dabei bleiben. Ich dachte nur, ich hätte die Option in den Einstellungen nicht gefunden :)

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Nobmen
Boardbetreuer
Beiträge: 40
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.xx + Betas
Edition: Pro

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Beitrag von Nobmen »

hier scheint es irgendwann eine änderung gegeben zu haben!
es liegt daran das der eintrag per auswahl "speichern unter" in der bearbeitung so lautet
Image HERE CONVERT=jpg
es fehlt die angabe für die qualität
dies müßte in
Image HERE CONVERT=jpg QUALITY=100
geändert werden.
Antworten