Seite 1 von 1

'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 09:13
von pereh
Gibt es eine Möglichkeit, für 'Speichern unter' bei einer webp-Datei (Umwandeln in jpg) den Vorgabewert für die Bildqualität dauerhaft auf 100% (statt 90%) zu setzen?
Eine Suche mit "Speichern" in den 'Voreinstellungen' bringt keine passenden Ergebnisse.

System:
Win 7 Pro SP1 64-bit, DOpus 12.26 Pro.

Danke.

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 11:03
von Nobmen
steht im dem Bildkonvertierungsfenster eine 100?
das "speicherung unter" nimmt hier den eingestellten wert!

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 12:44
von pereh
Dort steht '90' als Default. Eben den möchte ich gern auf '100' ändern, sonst muss ich das bei jedem Bild von Hand machen. Ich konnte den Default-Wert aber nicht in den DOpus-Einstellungen finden.

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 12:57
von Nobmen
wenn das 1x auf 100 gestellt wird und eine beliebige konvertierung in dem fenster gemacht wurde
sollte dieses bei nächsten mal auch den wert 100 haben und das auch beim "speichern unter" übernehmen.

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 15:01
von pereh
Tut es nicht. Bei 'Speichern unter...' wird unter 'Speicheroptionen' immer '90' als Qualität gesetzt.
Wird bei 'Bild konvertieren...' der Wert für die Qualität geändert, bleibt diese Änderung erhalten.
Ich nehme dann in Zukunft eben diese Funktion. Da ich 'Speichern unter...' auch ansonsten benutze, wollte ich dabei bleiben. Ich dachte nur, ich hätte die Option in den Einstellungen nicht gefunden :)

Vielen Dank.

Re: 'Speichern unter', webp -> jpeg

Verfasst: 8. Dez 2021 15:15
von Nobmen
hier scheint es irgendwann eine änderung gegeben zu haben!
es liegt daran das der eintrag per auswahl "speichern unter" in der bearbeitung so lautet
Image HERE CONVERT=jpg
es fehlt die angabe für die qualität
dies müßte in
Image HERE CONVERT=jpg QUALITY=100
geändert werden.