Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Viper73
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024 09:33
Betriebssystem: Windows 10 Home
DOpus Version: 13

Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von Viper73 »

Hallo zusammen,

ich benutze oft die Ansicht "Details + Miniaturen" Ansicht in Directory Opus 13 (siehe Screenshot).
Hier werden die Miniatur-Bilder standardmäßig in der Bildergröße 96 angezeigt.

Wie/wo in den Einstellungen kann ich anpassen, das dieser Modus immer zb. die Größe 60 statt 96 verwendet?
Also nicht nur für dieses Verzeichnis, sondern immer wenn ich irgendwo auf die Ansicht auf "Details + Miniaturen" wechsle.
Im Prinzip also die Standardwerte für diesen Ansichtsmodus.

Ich kann es für diesen Ordner ändern wenn ich mit rechtslick auf die Spalte klicke und "mehr" auswähle, aber ich möchte es nicht nur für diesen Ordner, ich möchte die komplette Ansicht ändern, also egal wo und wann ich auf diese wechsle. Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
Details Miniaturen.png
Details Miniaturen.png (25.71 KiB) 629 mal betrachtet
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 163
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von MarkusN »

Es steckt im Ordnerformat.

In der Ansicht mit Rechtsklick auf eine Spalte den Punkt "Ordnerformat bearbeiten" anklicken. Dann sieht man die 96.
amiga1200fan
Beiträge: 29
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von amiga1200fan »

Vielleicht hilft das weiter:
Zwischenablage022.jpg
Zwischenablage022.jpg (102.39 KiB) 622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von Kundal »

Das kannst du im Anpassen-Modus in dem Schalter mit dem du die Ansicht Details + Miniaturen aufrufst ändern. Bei mir sieht der Befehl im Schalter so aus:

Code: Alles auswählen

@disableifpath:shell
Set VIEW=Details
Set COLUMNSADD=thumbnail(0,{dpi|96})
@toggle:if&COLUMNSTOGGLE=thumbnail
Da kannst du die 96 auf den gewünschten Wert ändern.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von tbone »

Ich glaube für den Ansichts-Modus Thumbnails + Details fehlt eine "Default-Einstellung" irgendwo. Wenn man diesen "Modus" aktiviert, der kein eigenständiger Modus ist, sondern nur "Details" + die Thumbnail-Spalte, dann ist in dem Button dort direkt verdrahtet, wie breit die Thumbnail-Spalte sein soll, dort kannst Du den Wert aber auch ändern.
image.png
image.png (21.15 KiB) 621 mal betrachtet
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von tbone »

Verdammt, der schnelle Kundal! o)
Viper73
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mär 2024 09:33
Betriebssystem: Windows 10 Home
DOpus Version: 13

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von Viper73 »

Kundal hat geschrieben: 10. Mär 2024 12:53 Das kannst du im Anpassen-Modus in dem Schalter mit dem du die Ansicht Details + Miniaturen aufrufst ändern. Bei mir sieht der Befehl im Schalter so aus:

Code: Alles auswählen

@disableifpath:shell
Set VIEW=Details
Set COLUMNSADD=thumbnail(0,{dpi|96})
@toggle:if&COLUMNSTOGGLE=thumbnail
Da kannst du die 96 auf den gewünschten Wert ändern.
Vielen Dank, (auch an @tbone) das hat geholfen. Habe das nun im Anpassen Modus geändert.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Datails + Miniaturen - Ansicht: Miniaturbildgröße anpassen?

Beitrag von tbone »

Sehr gut, so manchen Zusammenhänge frischt man ja durch solche Themen auch selbst nochmal auf, nicht verkehrt! o))
Antworten