nostra hat geschrieben: ↑1. Apr 2024 18:32
Dann müssten die ja zweigleisig fahren und genau da habe ich so meine Zweifel
Sogar mehrgleisig oder?
Ich habe mir bislang darüber keine Gedanken gemacht.. aber wie das genaue Handling ist, wenn meine Lizenz nun 2-3 Jahre alt ist und ich eine aktuelle Version herunterlade, das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen. Wird eine jeweils aktuelle Version mit der alten Lizenz laufen, nur alle Neuerungen sind dann deaktiviert? Das kann man zwar programmieren, aber das würde ich mir als Entwickler nicht antun wollen, lauter Schalter im Code zu haben, die auf auf Versions-Nummer prüfen, das ist superlästig und fehleranfällig.
An diversen Stellen geht das über eine Versions-Nummer Prüfung auch gar nicht (man stelle sich ein aktualisiertes Icon-Set, Config-File oder ähnlich vor), da gibt es keine Versionen drin und schon gar nicht auf Icon oder Config-File-Eintrag Level. Es könnte sein, dass man durch diesen Umstand trotzdem an diverse Neuerungen/Fixes kommt.
Alternativ müsste GP-Soft jede Version vorhalten die jemals herausgegeben worden ist, aber sowas will man als Entwickler / Firma ansich auch überhaupt nicht haben, denn das ist auch superlästig was den Support angeht (bezieht sich auf mein "mehrgleisig" von oben).
Falls jemand einen Link dazu hat, wie GP sich das nun genau vorgestellt hat.. bitte gern! o)