Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
brainsalade
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2024 19:49
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von brainsalade »

Hallo, ich begrüße alle hier im Forum.

Der Funktionsumfang ist wirklich enorm, grundsätzlich gibt es auch viele Ansätze Hilfe zu finden, aber für die Einstellungen zum "unbeaufsichtigten" Kopieren habe ich noch nichts gefunden.
Ich nehme an, dass es an der deutschen Übersetzung liegt.
Bei den Voreinstellungen habe ich alle Punkte - es sind wirklich viele - mehrfach in den letzten Tagen durchsucht, aber auch keine Lösung gefunden.
Es geht um den eigentlich ganz einfachen Fall einer Kopiermöglichkeit, die Directory Opus erfreulicherweise anbietet:
Ich kann als Suchquelle mehrere Laufwerke gleichzeitig durchsuchen lassen.
Da durch USB Platten auch mal Daten von anderen Arbeitsrechnern zu bereits vorhandenen Daten landen, sich der Datenbestand also ändert, eine transportable Festplatte aber immer Verlust gefährdet ist, kopiere ich auf lokale Festplatten nach Dateien sortiert, Sicherheitsdatensätze, die so auch ohne die USB Platte normal genutzt werden können.
Wenn ich die USB Platte anschließe, es können auch mal vier USB-Platten an verschiedenen Arbeitsplätzen neue Datensätze haben, nutze ich sehr gerne die indexierte Everythingsuche um auf allen vier USB Platten Dateien mit einer bestimmten Endung zu finden.
Diese kopiere ich dann einfach auf die lokale Festplatte / in das Verzeichnis, die / das für diese Dateiendung eingerichtet ist.
Dann erscheint der kopieren Fortschritt, der bei einer Menge Dateien auf ein anklicken erst verzögert reagiert.
Warum will ich den anklicken? Weil es dort "für mich" als einzigstes das Auswahlfeld "unbeaufsichtigt" gibt, das grundsätzlich nicht aktiviert ist.
Wenn der Klick erkannt wird, öffnet sich eine Dialogbox, in der ich alle für mich wichtigen Einstellungen vornehmen kann, falls die gleichen datensätze bereits im Ziel vorhanden sind - was bei mir ja immer für ältere Datensätze zutrifft, dies aber nicht für alle vier Suchquellen die selben Dateien sind.
So wähle ich dort - identische überspringen, gleiche, ältere umbennen.
Dann klicke ich auf den Tab "Fortschritt, der in dieser Ansicht erschienen ist an dem eingeblendeten Fenster und alles läuft optimal.
Aber vorher wurde bereits kopiert - schlecht.
Wenn beim Klick auf Kopieren vorhandene Datensätze erkannt werden, stoppt der Kopiervorgang zwar auch, aber ich kann nur eine Entscheidung treffen, da dann weiter kopiert wird.
Ich kann dann also dort zwar wählen - identische Überspringen ODER ältere umbennen, aber nicht beides gleichzeitig.
Beim nächsten Fund stoppt der Kopiervorgang erneut und ich kann dann die andere Auswahl treffen.
Aber diese beiden ausgewählten Möglichkeiten werden nicht für den ganzen Kopiervorgang gespeichert, sondern das Kopieren stoppt ständig für eine Auswahl.
Nun ist die Funktion, wie bei "unbeaufsichtigt" kopieren in diesen Fällen verfahren werden soll, aber an diese Funktion komme ich nur in einem bereits laufenden Kopiervorgang.
Lange Vorrede, um Rückfragen am Ziel vorbei zu vermeiden. Ich möchte auch keine andere Möglichkeit (Datum etc.) erklärt bekommen, da dieser Weg für mich der schnellste und einfachste Weg ist und er ja vorhanden ist:

Wie erreiche ich eine Voreinstellung für "unbeaufsichtigt" kopieren, in der ich das Verhalten einstellen kann, bevor ich kopieren starte?

Wirklich vielen Dank für hilfreiche Unterstützung.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von Kundal »

Bearbeite den Schalter, mit dem du den Kopiervorgang startest im Anpassen-Modus und hänge an den Befehl Copy das Argument UNATTENDED=yes an. Du solltest dir vielleicht auch die weiteren Argumente für den Copy-Befehl im Hilfe-Manual ansehen, um den Kopiervorgang so zu steuern, wie es für dich passt.
brainsalade
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2024 19:49
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von brainsalade »

Vielen Dank!
Hört sich nach Lösung an.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 122
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von Kundal »

Du kannst bei DOpus meistens davon ausgehen, dass man solche Dinge mit Schaltercodes regeln kann. Das Studium des Manuals, insbesondere der Abteilung Internal Commands für die Befehle und ihre Argumente lohnt sich, um die Möglichkeiten kennen zu lernen. Was nicht mit internem Schaltercode geht, kann oft mit Skripts gelöst werden. Das findet sich im Manual unter Scripting Reference.
brainsalade
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2024 19:49
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von brainsalade »

Wirklich vielen Dank. Ich habe diese Wege nicht genutzt, da ich befürchtet habe funktionierende Funktionen von Schaltern zu zerstören und dann den Auslöser für Fehler nicht zu finden. Ähnlich wie bei ini Dateien, .htaccess Windows Registry oder Windows Dienste zu deaktivieren und plötzlich laüft etwas nicht, wo mir der Zusammenhang nicht klar ist.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 292
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von tbone »

Man kann den Schalter ja auch erstmal kopieren oder darin mit "//" am Anfang der Zeile die alte Variante des Befehls aufheben.
Varianten diverser Buttons auf eigenen Toolbars zu pflegen ist auch eine Möglichkeit, außerdem kann man die Schalter / Buttons auf den Standard-Toolbars alle wieder zurücksetzen. Das geht ja mit den Stop/Deaktiviert Einstellungen der Windows-Dienste z.B. nicht (was ziemlich oll ist! o).

Ich denke man sollte da keine Scheu haben.
Der Customize-Modus in DO existiert explizit um ordentlich an allen Ecken Änderungen reinzudrehen die man meint zu brauchen, also nur zu! o))
brainsalade
Beiträge: 4
Registriert: 1. Apr 2024 19:49
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Dateien kopieren, Auswahl "unbeaufsichtigt" erst nach Start des Kopiervorgangs

Beitrag von brainsalade »

Vielen Dank.
Es ist einfach beruhigend, diese Information zu haben, bevor ich Funktionen tatsächlich zerstöre.
Grüße und Danke!
Antworten