Seite 1 von 2

Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 10. Dez 2021 13:20
von Tom Rudeloff
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, anstelle der (default) Verfahrensweise, in der DOpus seine eigenen Methoden zur Erzeugung der Miniaturbilder verwendet, dieses Feature "abzuschalten" und stattdessen die Windows-Explorer eigenen Methoden zu verwenden, bzw, kann ich für ".pdn"-Dateien irgendwie den Windows-Eplorer als externes Anzeige Tool einrichten?

Grund für die Frage: Ich verwende Paint.NET zum Erstellen von (einfachen) Bildern im Paint.NET eigenen Format ".pdn". DOpus stellt Miniaturen nur für etwa 10% aller ".pdn"-Dateien her, die restlichen Dateien werden mit einem grauen Symbol, in dem "PDN3" zu lesen ist, dargestellt. Ein System zu finden, WELCHE 10% der Dateien DOpus darstellen kann, ist mir bislang nicht gelungen. Es hat definitiv (geprüft) nichts mit der Paint.NET-Version und/oder der Größe der Dateien und/oder der Anzahl der im Bild enthaltenen Layer zu tun. Leider gibt es auch kein PlugIn für DOpus, das das Problem lösen könnte. Allerdings habe ich zufällig letztens bemerkt, dass (ausgerechnet) der Windows Explorer problemlos Miniatur-Ansichten aller ".pdn"-Dateien anzeigen kann.

Wäre für Ideen und/oder Hilfe bei einer Lösung des Problems dankbar.

Gruß,
Tom

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 10. Dez 2021 14:48
von Nobmen
die normale oder die store version von paint.net?
wenn dopus nur ein teil davon anzeigt liegt es an dem mit installierten handler von paint.net
daher sollte zum test nochmal die aktuelle version (03.12.2021, 4.3.4) des programm installiert werden.
dopus vorher komplett schließen (auch im taskmanger den schnellstart beenden)

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 12. Dez 2021 11:21
von Tom Rudeloff
Hallo Nobmen,

1. es ist die "normale" Version
2. Es war noch Paint.NET 4.2.7 installiert
3. Habe nach deinen Anweisungen die aktuelle Version 4.3.4 installiert und DOpus danach neu gestartet => Keine Änderung zu vorher.

Habe dann sicherheitshalber auch Windows nochmal neu gestartet.
Auch nach dem Update von Paint.NET und einem Windows Neustart werden immer noch nur die gleichen ca. 10% der ".pdn"-Dateien als Miniaturbilder angezeigt.

Gruß,
Tom

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 13. Dez 2021 11:07
von Nobmen
merkwürdig.
solche probleme gab es damals auch mit pdf die mit älteren und anderen programmen als acrobat erzeugt wurden.
was passiert wenn eine datei die nicht richtig angezeigt wird wieder im programm geladen wurde
und man diese mit der aktuellen version speichert.

wird microsoft onedrive benutzt?
hier melden einige anwender auch probleme mit der miniartur anzeige bei verschiedenen dateimanagern
die dort genutzt werden während local alles funktioniert.

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 15. Dez 2021 15:08
von Tom Rudeloff
Erstmal ein "Dankeschön" für die schnelle Hilfe, auch wenn wir das Problem (noch!) nicht gelöst haben.
was passiert wenn eine datei die nicht richtig angezeigt wird wieder im programm geladen wurde
und man diese mit der aktuellen version speichert.
Keine Änderung. Folgendes habe ich durchgeführt:
- Eine als Miniatur angezeigte mit PDN 4.27 gespeicherte Datei unter neuem Namen mit PDN Version 4.34 gespeichert: Auch die neue Datei wird als Miniatur angezeigt.
- 5 nicht als Miniatur angezeigte Dateien, die mit PDN 4.27 gespeichert waren, unter neuen Namen mit PDN 4.34 gespeichert: Die 5 neuen Dateien werden ebenfalls nicht als Miniaturen angezeigt.
- Bei allen 6 Dateien habe ich jeweils 2 mal gespeichert: Habe einen Layer disabled und gespeichert, dann den Layer wieder enabled und nochmal gespeichert. (*1)
wird microsoft onedrive benutzt?
Ich verwende Dropbox. Zudem sind die Bilder-Ordner rein lokale Ordner auf meinem PC und weder für mein eigenes lokales Netzwerk, noch für Dropbox freigegeben. Habe immerhin versuchsweise mal mein Netzwerk abgeklemmt und Dropbox inkl. der laufenden Dienste beendet. Die o.a. Versuche habe ich danach durchgeführt.

Nur zur Info (*2), falls das irgendeine Idee auslösen sollte: Mein bisheriger Dateimananger "Freecommander XE", zeigt von etwa 1200 ".pdn"-Files genau 5 nicht als Miniaturen an. Auch hier können also nicht alle Dateien als Miniaturen angezeigt werden, aber die "Auswahl" ist eine andere... Sehr merkwürdig.

(*1) = Ich verwende bei DOpus eine Dual-Pane-Ansicht mit 2 übereinander liegenden Panes, in denen jeweils links der Directory-Tree angezeigt wird. Auf der rechten Seite ist in der oberen Pane der Dateibetrachter integriert, in der unteren werden die Metadaten zu der betreffenden Datei angezeigt. Dadurch konnte ich feststellen, dass sich die im ".pdn"-File angegebene Versions-Nr nur dann ändert (auch wenn in eine neue Datei gespeichert wird), wenn das Bild tatsächlich eine Änderung aufweist. Nur durch die o.a. Vorgehensweise mit der "Zweimal"-Speicherung konnte ich daher sichergehen, dass die Dateien tatsächlich auch mit der neuen PDN-Version neu erzeugt und gespeichert wurden.

(*2) = Bitte nicht missverstehen: Der Hinweis soll kein Gemecker á là "... aber mein alter DM konnte das (besser)!! ... " sein! (Wenn ich beim FCXE hätte bleiben wollen, hätte ich mir nicht DOpus gekauft ;) )

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 15. Dez 2021 20:08
von Hardkorn
Werden mehr Miniaturansicht angezeigt wenn du den Miniaturencache mit Strg + F5 löschst?

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 20. Dez 2021 16:36
von Tom Rudeloff
Nein. Es werden nach STRG+F5 die gleichen 112 von insgesamt 1231 Dateien als Miniaturen angezeigt, wie vorher.

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 21. Dez 2021 13:22
von Nobmen
gerade festgestellt das strg + f5 und umschalt + f5 das gleiche macht (doppelter eintrag, auch in english?)
schonmal den cache über die voreinstellung gelöscht.
dies hat nichts mit dem windows cache zu tun und wird daher nur in sonderfällen (dargestellte größe) genutzt.

da ja im Freecommander auch was fehlt ist die frage wie groß sind denn die miniaturen eingestellt
(größer als 128x128 als damaliger standard = also das jetzige max. 512x512)

beide dateimanger benutzen den windows thumbcache (öfters fehlerhafte darstellung) für die miniaturen
wurde dieser schonmal bereinigt/gelöscht?

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 23. Dez 2021 14:09
von Tom Rudeloff
Nobmen hat geschrieben: 21. Dez 2021 13:22 schonmal den cache über die voreinstellung gelöscht.
dies hat nichts mit dem windows cache zu tun und wird daher nur in sonderfällen (dargestellte größe) genutzt.
Habe ich eben mal durchgeführt. Hat leider auch nichts gebracht. Es bleiben immer dieselben Dateien, die als MA angezeigt werden können.
Nobmen hat geschrieben: 21. Dez 2021 13:22 da ja im Freecommander auch was fehlt ist die frage wie groß sind denn die miniaturen eingestellt
(größer als 128x128 als damaliger standard = also das jetzige max. 512x512)
Im DOpus habe ich bisher die Größe 128x128 benutzt. Habe jetzt mal die verschiedenen anderen vorgegebenen Größen durchprobiert und auch hier immer das gleiche Ergebnis: Es bleiben immer dieselben Dateien, die als MA angezeigt werden können. Habe als Letztes eine benutzerdefinierte Größe eingestellt: 120x120 Nochmal den Cache (über die Voreinstellungen) gelöscht: Keine Änderung. Im FCXE hatte ich immer die (voreinstellbare) Größe 120x120 verwendet. Habe auch dort mal die verschiedenen Größen durchprobiert und auch dort: Keine Änderung.
Nobmen hat geschrieben: 21. Dez 2021 13:22 beide dateimanger benutzen den windows thumbcache (öfters fehlerhafte darstellung) für die miniaturen
wurde dieser schonmal bereinigt/gelöscht?
Hatte ich bisher noch nicht gemacht, aber jetzt auch mal durchgeführt. Und wieder: Keine Änderung.

Kleine Anmerkung nebenbei: Der Windows Explorer zeigt Miniaturen für alle ."pdn"-Dateien in den einstellbaren Größen Mittelgroß, Groß und Extra groß komplett an, nur "Kleine Symbole" kann er überhaupt nicht (auch nicht für beispw. ".jpg"-Dateien).

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 23. Dez 2021 17:04
von Nobmen
könnte man mal eine testdatei bekommen (als pn zugesendet) die im windows explorer angezeigt wird, aber nicht in dopus
und eine die in beiden angezeigt wird.

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 24. Dez 2021 12:25
von Tom Rudeloff
Nobmen hat geschrieben: 23. Dez 2021 17:04 könnte man mal eine testdatei bekommen (als pn zugesendet) die im windows explorer angezeigt wird, aber nicht in dopus
und eine die in beiden angezeigt wird.
Habe ein ZIP-File mit 2 Dateien per PN geschickt

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 4. Jan 2022 12:43
von Nobmen
hab die dateien (anhang fehlte) bis heute nicht erhalten?
in der zwischenzeit gab es neue versionen der software.
laut änderungsliste gab es probleme beim speichern und anderem.
daher nochmal die 4.3.7 testen. (04.01.2022)

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 5. Jan 2022 14:08
von Tom Rudeloff
Hab wohl irgendwas verbaselt...sorry. Neue PN verschickt mit altem und neuem ZIP. Vorsichtshalber die ZIP-Größe geprüft: liegt (gerade so) noch unter 10 MiB, sollte also klappen. Habe auch die diversen Caches nochmal gelöscht, aber immer noch keine Änderung.

Gruß,
Tom

PS: Frohes Neues! (auch an die anderen Foren-Mitglieder)

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 5. Jan 2022 19:50
von Nobmen
keine nachricht erhalten? (bei der letzten war nur der anhang nicht dabei, jetzt fehlte die nachricht)
board mit zip/rar getestet und als versuch wurde der wert auf 15mb erhöht.
vielleicht war es zu knapp und ging daher nicht.

Re: Ansicht: Miniaturansicht von Bilddateien

Verfasst: 11. Jan 2022 02:48
von Tom Rudeloff
So: Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3, evtl. kommt die 3. PN dann ja endlich mal an...

Gruß,
Tom