Nach Starten von DOpus werden die Ordnerformate nicht mehr erkannt

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jan 2024 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Nach Starten von DOpus werden die Ordnerformate nicht mehr erkannt

Beitrag von Columbo »

Hi,

Beim Öffnen eines gespeicherten Standardlisters werden die Ordnerformate zurückgesetzt? :o
Sie waren vorm Speichern korrekt erkannt worden.

Ich muss den Ordner dann erneut einlesen oder wechseln, damit das Ordnerformat wieder richtig erkannt wird ('Inhaltstyp' zb. Musik, Filme, Bilder...)
Im laufenden Betrieb keine Probleme: die Formate werden erkannt und angewandt.

Ist das jetzt eine übersehene fehlende Einstellung? :?:
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 327
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Nach Starten von DOpus werden die Ordnerformate nicht mehr erkannt

Beitrag von tbone »

Das Speichern der Formate ist eine ganz eigene Wissenschaft.. o) Die offziellen FAQs hast Du schon gelesen?
Die FAQs erstmal durchzulesen Ist u.U. etwas lästig, aber ich glaube da muss man erstmal durch! o)

Code: Alles auswählen

https://resource.dopus.com/t/folder-formats-quick-guide/1313
https://resource.dopus.com/t/folder-formats-detailed-guide/11718
https://resource.dopus.com/t/folder-formats-special-folders-computer-network-etc/1311
ps:
Ich habe die Taste "^" (links oben unter ESC) als schnellen Wechsler zwischen Thumbnail und Details-Modus festgelegt und das tut's dann für mich in 90% der Fälle, wenn die Format-Erkennung danabenhaut (zumindest was den View-Mode angeht). Eine nahezu 100%ige Automatik, die immer das richtige Format und den passenden View einstellt, ist m.M. sowieso eine Fiktion (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.).
Benutzeravatar
Columbo
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jan 2024 08:27
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: Nach Starten von DOpus werden die Ordnerformate nicht mehr erkannt

Beitrag von Columbo »

tbone hat geschrieben: 16. Mai 2024 08:57 Das Speichern der Formate ist eine ganz eigene Wissenschaft.. o) Die offziellen FAQs hast Du schon gelesen?
Die FAQs erstmal durchzulesen Ist u.U. etwas lästig, aber ich glaube da muss man erstmal durch! o)
Das habe ich in der Tat schon vor Jahren und jetzt nochmal.
Aber, die FAQs sind 19 bzw. 15 Jahre alt (da hat sich ja inzwischen sehr viel geändert: Anordnung, Dialoge, Verschiebungen, Umbenennungen...).
Aber ich glaube, soweit habe ich es eigentlich gut eingestellt. (Funktioniert, während DOpus läuft, soweit ja auch fast perfekt :D )

Das Problem ist ja, wenn ich DOpus beende und neu starte, zwar das Ordnerformat scheinbar erhalten bleibt (Spalten, Sortierung... wie eingestellt)
Aber : Der Inhaltstyp wird nicht mehr wie im Beispiel 'Musik' angezeigt/eingetragen.

Vor Beenden:
DOpus-Format (vorher).JPG
DOpus-Format (vorher).JPG (155.85 KiB) 373 mal betrachtet
Nach Neustart:
DOpus-Format (nachher).JPG
DOpus-Format (nachher).JPG (152.28 KiB) 373 mal betrachtet
Mein Script zum automatischen Ein-/u. Ausblenden des Vorschau- u. Metadaten-Panels für best. Ordnerformate liest den Inhaltstyp aus und kann daher nicht reagieren.
tbone hat geschrieben: 16. Mai 2024 08:57 Eine nahezu 100%ige Automatik, die immer das richtige Format und den passenden View einstellt, ist m.M. sowieso eine Fiktion (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.).
Ich auch :!:
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 327
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Nach Starten von DOpus werden die Ordnerformate nicht mehr erkannt

Beitrag von tbone »

Also die Spalten passen ansich schon zu dem erwartetem/richtigen Format, aber der "Erklärbert" listet das Format nicht auf?
Das würde ich so auch nicht erwarten, klingt nach einem Bug bzw. etwas, das man nachbessern könnte.
Antworten