Dateivorschau Breite des Vorschaufensters ändern

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
turms
DOpus Version: 13

Dateivorschau Breite des Vorschaufensters ändern

Beitrag von turms »

Hi,

wenn ich in einem Lister das "Dateivorschaufenster" aktiviere, öffnet sich dieses immer mit einer bestimmten (wohl voreingestellten) Breite.

Kann ich diese Breite dauerhaft ändern (ich hätte gerne ein breiteres Vorschaufenster voreingestellt).?

Habe hierzu in der Suche nichts gefunden und wäre für Hilfe/Infos dankbar.
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro

Re: Dateivorschau Breite des Vorschaufensters ändern

Beitrag von Nobmen »

normalerweise wird beim schließen der vorschau die größe gespeichert
es sei denn es wurde mit einem layout verknüpft.
man kann sich aber einen eigenen schalter bauen der die größe dauerhaft behält.
beispiel: (breite/texte ist in anpassen modus editerbar)
öffnet die vorschau mit breite 25 recht als toggleschalter (an/aus)
Viewer (PDF rechts) .dcf
(318 Bytes) 270-mal heruntergeladen
amiga1200fan
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro

Beitrag von amiga1200fan »

Solange du den Lister nicht schließt, merkt sich die Vorschau ihre Breite.
Schließt du ihn aber, gibt es immer die eine Breite.
tbone
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Beitrag von tbone »

Ich würde meinen, wenn man über's Menu und mit geöffnetem Vorschaubereich den aktuellen Lister als "Standardlister" festlegt, dann den Vorschaubereich schließt und nochmal als "Standardlister festlegen" wählt, dann müsste doch die Größe des Vorschaubereichs beim nächsten Öffnen wieder so sein, wie vor dem Schließen - egal ob der Lister zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet wurde, oder? Das sollte funktionieren, weil die Größe des Vorschaubereichs über dieses Vorgehen im Layout des Standardlisters hinterlegt wurde/wird.

Falls das nicht geht, ja.. den Button ändern, sodass eine bestimmte Breite geöffnet wird, wie Nobmen schreibt.
turms

Beitrag von turms »

Zunächst mal danke für die Hilfe und Tips. Zum Verständnis: Ich öffne meinen hauptsächlich verwendeten Lister i.d.R. ohne Dateivorschau. Ab und an will ich mir Dateien dann doch in der Dateivorschau ansehen (wenn ich z.B. in den Scan-Ordner gehe). Und da ist mir dann die Breite der Dateivorschau zu gering. Am besten erscheint mir der Vorschlag von Nobmen geeignet - da bin ich aber "fachlich" etwas überfordert. ich weiß z.B. nicht was ich mit der Datei "Viewer (PDF rechts) .dcf" anfangen soll. Auch sind meine Kenntnisse in Schalter anlegen rudimentär (habe zwar schon Schalter angelegt - aber nur einfache Sachen)... - könnt Ihr mir da noch etwas helfen oder Links liefern, wo ich mich in die Materie etwas einlesen kann..?? Nutze DO seit 2005 - ist der beste Dateimanager, den ich kenne (schade, daß es ihn nicht für Linux gibt)...
Zuletzt geändert von turms am 19. Jul 2024 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Erstelle dir einfach einen Schalter (oder editiere den vorhandenen) mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

Set VIEWPANE=Toggle,vert VIEWPANESIZE 25
Die Zahl 25 ist ein Prozentwertwert der Breite oder Höhe des Listerfensters den du beliebig einstellen kannst. Die von Nobmen gepostete Datei ist ein fertiger Schalter mit diesem Code. Ziehe die Datei einfach per Drag&Drop im Anpassen-Modus auf eine Schalterleiste. Nachlesen kannst du den Schaltercode hier:
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mmands:set
turms

Beitrag von turms »

klasse, klasse, klasse.!! @Kundal: " vert VIEWPANESIZE 25" das war's..!!! Steht bei mir jetzt auf 40 und so will ich es.. Danke auch für den Hinweis mit der "dcf-Datei" von Nobmen - das nehm' ich mit für's nächste Mal.

@tbone: Ich habe über 10 verschiedene gespeicherte Lister (darunter auch einer mit einer standardmäßig breiteren Dateivorschau). Bei meinem Hauptlister brauche ich aber zu 90% die Ansicht ohne Dateivorschau. Aber ab und an (s.Hinweis auf Scanordner) benötige ich dann halt doch mal die Dateivorschau (die mir mit 25% zu klein ist). Dann extra einen anderen Lister öffnen ist mir zu umständlich.. - deshalb fahre ich jetzt dank Eurer Hilfe mit Dateivorschau Wert 40 optimal....

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe...!!!
Antworten