Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum "Dateiersetzen" Fenster:
Diese steht standardmäßig immer auf "Ersetzen". Mir ist schon öfters passiert das ich zu schnell Bestätigt habe und die Datei überschrieben habe, obwohl ich dies nicht wollte.
Daher meine Frage:
Kann man das als Standard auf "Umbenennen neu" setzen (anstelle von "Ersetzen")?
Oder gibt es hierfür keine Anpassungsmöglichkeit?
Screenshot:
Gruß, Viper73
Dateiersetzen bestätigen - Vorgabewert ändern?
- Nobmen
- Board Admin
- Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
- DOpus Version: 13
Re: Dateiersetzen bestätigen - Vorgabewert ändern?
per schalter!
umbenennen
Wenn im Ziel bereits eine Datei mit demselben Namen vorhanden ist, wird die neu kopierte Datei automatisch umbenannt, um eine Kollision zu vermeiden.
Copy WHENEXISTS=rename
umbenennen
Wenn im Ziel bereits eine Datei mit demselben Namen vorhanden ist, wird die neu kopierte Datei automatisch umbenannt, um eine Kollision zu vermeiden.
Copy WHENEXISTS=rename
-
- Betriebssystem: Windows 10 Home
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich das nicht ganz, ich ziehe ja eine Datei per Drag and Drop an eine neue Stelle, dann taucht diese "Dateiersetzen" Meldung auf. Welchen Schalter meinst du? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Leider verstehe ich das nicht ganz, ich ziehe ja eine Datei per Drag and Drop an eine neue Stelle, dann taucht diese "Dateiersetzen" Meldung auf. Welchen Schalter meinst du? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...
Hallo,
Einstellungen - Dateitypen... - Alle Dateien und Ordner - Ereignisse - Drag and Drop
Was die einzelnen Befehle machen steht hier: https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mands:copy
Einstellungen - Dateitypen... - Alle Dateien und Ordner - Ereignisse - Drag and Drop
Was die einzelnen Befehle machen steht hier: https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... mands:copy
-
- Betriebssystem: Windows 10 Home
OK, das es automatisch umbenennt ohne mich zu fragen hab ich geschafft, danke.
(Copy WHENEXISTS=rename)
Aber ich möchte ja, das dennoch die Abfrage kommt wie bisher, jedoch mit der Vorbelegung "Umbenennen neu", ich aber eben wie bisher auch die anderen Möglichkeiten habe. Ich habe mir die ganze Befehlssammlung angesehen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar welcher da jetzt der Richtige für mein Vorhaben ist...
(Copy WHENEXISTS=rename)
Aber ich möchte ja, das dennoch die Abfrage kommt wie bisher, jedoch mit der Vorbelegung "Umbenennen neu", ich aber eben wie bisher auch die anderen Möglichkeiten habe. Ich habe mir die ganze Befehlssammlung angesehen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar welcher da jetzt der Richtige für mein Vorhaben ist...
Da gibt es nur Copy WHENEXISTS=ask. Das gibt dir aber nur das Abfragefenster, wie du es kennst. In dem Fenster die Standardauswahl ändern, so dass bei Klick auf Enter was anderes passiert geht m.W. nicht. Ansonsten könntest du dir nur mit einem Script einen eigenen Abfrage-Dialog erstellen, was einigen Aufwand darstellt.