Alphabetisches Sortieren von Ordnern und Dateien

Aktuelle Version: 12.28 (03.06.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Alphabetisches Sortieren von Ordnern und Dateien

Beitrag von Wauziohr »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden meine Einstellungen nicht mehr nach Neustart von DOpus so wie vorher eingestellt dargestellt, obwohl ich die Einstellungen übernommen habe.
2021-12-26 Ordneroptionen - DOpus, vor Neustart.pdf
(93.28 KiB) 167-mal heruntergeladen
Bei der Fülle von Einstellungen weiß ich nicht mehr, ob es es noch an andere Stelle globale Einstellungen gibt, die ich vorher abspeichern muss.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Bin selbst fündig geworden
2021-12-26 Ordneroptionen speichern.png
2021-12-26 Ordneroptionen speichern.png (181.41 KiB) 1272 mal betrachtet
habe Ordnerformat gespeichert und ersetzt.
Ich weiß zwar nicht, warum dies - wahrscheinlich nach Update- ohne mein zutun ändert wurde, aber hat funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo diese Einstellungen gespeichert werden?


Grüße aus Karlsruhe; noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Alphabetisches Sortieren von Ordnern und Dateien

Beitrag von Kundal »

Gespeichert wird das wohl in Dateien unter /dopusdata\Formats. Einen Überblick über die gespeicherten Formate findest du aber unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Ordner=>Ordnerformate. Dort kannst du die Formate für verschiedene Ordnertypen (z.B. Lokale Laufwerke, Netzlaufwerke, Sammlungen, Suchergebnisse usw.) komfortabel editieren und an deine Bedürfnisse anpassen oder auch deaktivieren. Das Standardformat ganz unten in der Liste wird nur verwendet, wenn für den aktuellen Ordner kein passendes anderes Format definiert wurde. Die Liste ist hierarchisch organisiert, das heißt, dass z.B. Pfadformate für einzelne Ordner gegenüber Dateityp- oder Ordnertypformaten bevorzugt werden.
Wauziohr
Beiträge: 23
Registriert: 26. Dez 2021 13:32
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Alphabetisches Sortieren von Ordnern und Dateien

Beitrag von Wauziohr »

danke für den HInweis;
habe mich gleich auf die Suche gemacht und bin fündig geworden.
Der Ordner Formats ist bei mir zu finden unter
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GPSoftware\Directory Opus

Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Antworten