Betrachter zuweisen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
vhartmann
Betriebssystem: Windows 11 Home
DOpus Version: 13

Betrachter zuweisen

Beitrag von vhartmann »

Als erstes möchte ich mich wirklich sehr ja tausendmal bedankken, das ist wirklich ein spitze Program, es gelangt sogar nach dem alten Norden, Schweden. Habe es jetzt ausprobiert (entschuldigt mein Deutsch), und fange langsam an zukapieren wie es funkt (bin 78 so ich bewundere mich selbst)
haha, aber jetzt mein Frage, ich habe Jahr aus Jahr ein das umbennungsprogram JOE und für mein Bilder Irfan verwendet. Nun zu meinem Problem wie mache ich diese als meine Hauptbetrachter in Directory Opus??
Wenn ich im falschen Abteil bin so entschuldig vielmals,
Ansonsten ist es ein spitze Program, verwende zwischen durch FreeCommander

Mit dem besten Dank im voraus und eine gute Woche wünsche ich Euch allen
Zuletzt geändert von Nobmen am 19. Mai 2025 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert und nach support verschoben
Nobmen
Board Admin
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro

Re: Betrachter zuweisen

Beitrag von Nobmen »

für doppelklick
grafik.png
als vorschau
grafik.png
grafik.png (2.94 KiB) 352 mal betrachtet
als viewer
grafik.png
grafik.png (40.47 KiB) 352 mal betrachtet
vhartmann

Beitrag von vhartmann »

Ajaj ich habe vergessen zu schreiben V13 von Opus und W11 Home, bitte tausendmal um entschuldigung
Zuletzt geändert von Nobmen am 19. Mai 2025 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: wurde im profil ergänzt
tbone
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Beitrag von tbone »

Ich habe nicht ganz verstanden, soll IrfanView als standard Image-Viewer benutzt werden oder DO?
vhartmann

Beitrag von vhartmann »

IrfanView soll standart sein so wie auch Joe
Hardkorn
Supporter

Beitrag von Hardkorn »

Hallo,

hat das den mit dem zuweisen von IrfanView funktioniert indem die Option im ersten Screeenshot von Nobmen deaktiviert wurde?

Und wie öffnest du in JOE Dateien/Ordner zum umbenennen? Ich habe keinen funktionierenden Download gefunden um es zu testen.

Dopus hat aber auch ein Werkzeug zum Massenumbenennen. Muss man aber erst "Einfaches Umbenennen verwenden" deaktivieren, siehe Screenshot.
2025-05-22_210310.png
2025-05-22_210310.png (13.04 KiB) 305 mal betrachtet
tbone
Supporter
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Beitrag von tbone »

Wenn Irfanview das Standard-Programm für Bilder sein soll, Irfan-View über die Windows-Einstellungen als Standard-Programm für Bilder einstellen und in DO den "Doppelklick" auf Bilder usw. deaktivieren (in Nobmens Screenshot zu sehen).

Meine Meinung: Ich denke der DO Viewer ist besser als IrfanView, wenn DO auf dem System ist, gibt es eigentlich keinen Grund IrfanView zu benutzen.

Zu "Joe", das Programm scheint älter, ich denke es wird ebenfalls durch DO komplett ersetzt, hier mal ein Screenshot vom DO-Multi-Rename Dialog:
image.png
Wenn "Joe" trotzdem benutzt werden soll, einfach einen Button irgendwo anlegen oder ein Kontext-Menu Eintrag um "Joe" zu starten. Wie das geht wurde schon 1000 Mal beschrieben, Stichwort "Customize-Mode", über "Rechte Maustaste" auf Toolbar z.B., dann "Joe.exe" auf die Toolbar ziehen, "Customize-Mode" beenden über "OK" im Customize-Dialog oder über die "OK-Haken" in den DO-Fenstern.
Antworten