DOPUS kommt an seine Grenzen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
HadleyB

DOPUS kommt an seine Grenzen

Beitrag von HadleyB »

Hallo zusammen!

Ich verwende DOPUS schon viele, viele Jahre aber in den neuen Versionen fällt mir auf, dass das Teil sehr langsam geworden ist, wenn es mehrere Dateien löschen soll. Ich verschiebe auch manchmal 4000 und mehr Dateien und da kommt DOPUS echt an seine Grenzen. Das dauert manchmal Minuten, bis da überhaupt was passiert.

mfg
Hadley
tbone
Supporter

Re: DOPUS kommt an seine Grenzen

Beitrag von tbone »

Also ich merke eigentlich keinen Unterschied, ich habe hier für heutige Verhältnisse ziemliche langsame PCs (so Gen4 oder Gen6 von vor 10+ Jahren) und normale SATA SSDs, nichts mit NVMe oder so und die Dateioperationen sind alle "normal" würde ich sagen. Es ist langsam was schon immer langsam war, wenn man mit ollen SD-Karten / USB-Sticks hantiert oder vielen extrem kleinen Dateien, die vielleicht noch auf drehenden Festplatten liegen, das ist langsam, aber das war es schon immer und ist "bedingt".

Um DOpus hier als Täter zu identifizieren, müsstest Du das reproduzieren können und auch beweisen, dass es mit anderen Programmen schneller geht. Das ist leider Aufwand, aber so aus der Hüfte kann man zu "es ist langsam" nicht so viel sagen.

Separate Programme, Virenkiller, Indexer die das File-System ablauschen und blockieren müssen auch in Betracht gezogen werden. Könnte sein dass "Explorer.exe" nicht in der Prüf- bzw. Blockliste steht, "dopus.exe" aber sehr wohl.

Ob DO zu Beginn diverser Dateioperationen die "Menge an Dateien" durchzählt, spielt vielleicht auch eine Rolle, kann man abschalten. Ansonsten bedenken, dass DO auch ACL, ADS und sämtliche Timestamps mitkopiert / bewegt, wenn so eingestellt, dass MUSS dann rein wissenschaftlich betrachtet länger dauern, als mit einem Programm, dass diese ganzen Metadaten nicht mitkopiert. Das sollte aber nur bei sehr vielen kleinen Dateien auffällig werden und den Prozess auch nicht auf die doppelte Zeit oder so verlängern, ich schätze mal 10-25% Unterschied für kleine Dateien, je größer die Datei, desto verschwindet geringer wird die Zeit die für "Metadaten kopieren" fällig wird.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.. ein bisschen psychologisch zumindest. o)
HadleyB

Beitrag von HadleyB »

Danke Dir!

Ja, es sind sehr viele kleinere Dateien. Das Zählen der Dateien habe ich aber abgeschaltet. Ich habe ein relativ neues System und mehr als genug RAM verbaut (32 GB).

Aber ich sehe schon wieder, dass ich mein System neu aufsetzen muss. Vermutlich wird das sicher weiterhelfen. Ist halt immer eine Menge Arbeit.
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

welches system (drücke windowstaste+pause, unten die info mit build, ist kopierbar)
es gibt ja einige mögichkeiten dafür
entweder alles neu, das aufrischen ohne änderungen und weiteres
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

HadleyB hat geschrieben: 11. Aug 2025 10:31Aber ich sehe schon wieder, dass ich mein System neu aufsetzen muss. Vermutlich wird das sicher weiterhelfen. Ist halt immer eine Menge Arbeit.
Mhh, es ist vielleicht besser die Ursache zu finden bzw. erstmal ein paar konkrete Belege für eine "Unter-Performance" zu beschaffen, oder?

Wenn Du das Windows neu installierst, landest Du vielleicht wieder an der gleichen Problem-Stelle. Im Normalfall ist neu installieren auch nicht nötig. Ich fahre meine Windosen 8-10 Jahre und da ist praktisch alles drauf, aber nicht unbedingt installiert. Außer DO, Photoshop und 2-3 weitere "dickere Brocken" wird praktisch nichts installiert, auch Browser nicht. Alles muss aus (den alten) Ordnern starten ohne Installationsprozess. Auf diese Weise beeinträchtigt man das Windows fast gar nicht, bzw. läuft nicht Gefahr, über zig Installer ein Haufen Krempel, Windows-Dienste, Kontext-Menu-Einträge, Autostart-Tools usw. ins System zu bringen, die ungewollte Nebeneffekte haben.

Zum automatischen Starten diverser System-Helfer und Programme aus den vorhanden Ordnern, habe ich eine simple "startup-sequence.bat", so wie damals. o) Auch diese Batch kopiere ich nur auf ein neues Windows, schiebe die in den Autostart-Ordner und schon startet dort auch alles wieder automatisch was ich so brauche - ohne irgendwelche Installer auszuführen.

Schick doch mal eine Prozessliste hier rein, da sind vielleicht Dinge dabei, die man mal testweise deaktivieren könnte.
Antworten