Image LOCATE=menu,nohide lässt sich nicht verbergen

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
josinoro
Supporter

Image LOCATE=menu,nohide lässt sich nicht verbergen

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

den Schalter mit der Anweisung Image LOCATE=menu,nohide möchte ich nur angezeigt bekommen, wenn auch eine Grafik angewählt ist.
Dazu verwende ich die Anweisung: @hidenosel:type=(grp:Bilder).
Der Schalter wird aber immer angezeigt, egal welchen Dateityp ich angewählt habe.
Kommentiere ich die Anweisung Image LOCATE=menu,nohide aus, funktioniert der Schalter.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<button backcol="none" display="both" label_pos="right" textcol="#7373ff">
	<label>B&amp;ild lokalisieren</label>
	<tip>Ein Untermenü mit Online-Kartendiensten, die die GPS-Koordinaten eines Bildes abrufen können</tip>
	<icon1>#S-DOX II Additional Icon Set:world</icon1>
	<function type="normal">
		<instruction>//@disablenosel:type=(grp:Bilder)</instruction>
		<instruction>@hidenosel:type=(grp:Bilder)</instruction>
		<instruction>Image LOCATE=menu,nohide</instruction>
	</function>
</button>
tbone
Supporter

Re: Image LOCATE=menu,nohide lässt sich nicht verbergen

Beitrag von tbone »

Geht es um das Verbergen des Schalters oder ob der Schalter funktioniert?
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

... um das Verbergen.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Also der Titel des Themas ist eigentlich "Schalter über FileType-Group verbergen funktioniert nicht".
Hat also nichts mit dem Befehl "Image LOCATE=menu,nohide" zu tun.. ?!

Ich schlage die übliche Vorgehensweise vor:
- andere Gruppe probieren
- englischen Gruppennamen probieren
- einzelnen Datei-Endung probieren

Wo in der Doku ist diese "@hidenosel:type=(grp:Bilder)" Syntax beschrieben, ich finde unter "@hidenosel" zumindest nichts davon.
https://docs.dopus.com/doku.php?id=refe ... =hidenosel

Ähnliches Problem in Deinem eigenen Thread hier nochmal (inkl. Lösung) nachlesen.
viewtopic.php?p=3518
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

tbone hat geschrieben: 5. Sep 2025 20:15 Also der Titel des Themas ist eigentlich "Schalter über FileType-Group verbergen funktioniert nicht".
Nein, das ist nicht der Titel!

Der Schalter lässt sich verbergen mit @hidenosel:type=(grp:Bilder), WENN die Anweisung Image LOCATE=menu,nohide AUSKOMMENTIERT ist.

@hidenosel:type=(grp:Bilder) scheint also nicht in VERBINDUNG mit Image LOCATE=menu,nohide zu funktionieren.
Kundal
Moderator

Beitrag von Kundal »

Das scheint mir am Argument menu zu liegen. Damit wird die hidenosel-Anweisung ignoriert. Das mag einer gewissen Logik folgen, kann in diesem Fall aber auch als Bug angesehen werden.
Da du das "eingebaute" Menü nicht verwenden kannst, bleibt dir nur, einen Menübutton anzulegen, in dem du die Links zu den Diensten selbst anlegst. Die Links zu den vorkonfigurierten Diensten findest du in den Einstellungen unter Verschiedenes=>Erweitert=>Verhalten->image_locate_services. Für die sollte ein Befehl wie Image LOCATE=osm funktionieren.

- Davon abgesehen finde ich zum Lokalisieren nur nach Bildformaten zu filtern nicht optimal. Der Button sollte eindeutig signalisieren, dass in der Datei auch tatsächlich Positionsdaten enthalten sind. Sonst erhältst du bei Bildern ohne Positionsdaten ein wirkungsloses Menü, das dir durch sein Aufpoppen falsche Hoffnungen macht. Das würde allerdings ein kleines Script erfordern.
- Eventuell sollte man auch die Anzahl der ausgewählten Dateien begrenzen (z.B. mit @firstfileonly auf 1 oder beliebig per Script), damit bei vielen ausgewählten Dateien nicht versehentlich dutzende Webseiten geöffnet werden.
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

josinoro hat geschrieben: Nein, das ist nicht der Titel!

Der Schalter lässt sich verbergen mit @hidenosel:type=(grp:Bilder), WENN die Anweisung Image LOCATE=menu,nohide AUSKOMMENTIERT ist.

@hidenosel:type=(grp:Bilder) scheint also nicht in VERBINDUNG mit Image LOCATE=menu,nohide zu funktionieren.
Ok, jetzt verstehe ich das eigentliche Problem. Der Modifier "@hidenosel:type=(grp:Bilder)" funktioniert also wie gewünscht. Das hast Du bisher nicht so ausgedrückt, weil Du meintest "der Schalter funktioniert" dann. Ich dachte, da kann ja nichts funktionieren, wenn nichts eingetragen ist, aber Du meintest "das Verbergen funktioniert dann". Dass nur der bestimmte "IMAGE .. " Befehl in Verbindung mit "@hidenosel" nicht klappt, war bis hierhin nicht so klar, deswegen fragte ich auch nach, was jetzt das eigentliche Problem ist. Du meintest dann auch wieder nur ".. das Verbergen", und ich dachte dann wieder also nur der "@hidenosel" Modifier ist das Problem. Es fehlte auch der Hinweis, dass es sich hier um einen "Generator"-Button handelt der Menu-Einträge generiert.

Ja, also ich würde das dann auch als Bug einordnen.

Der Teil hier ist praktisch offtopic:
Was Kundal meint, den Button nur anzuzeigen, wenn in einem Image auch Koordinaten enthalten sind.. über ein Script, mhh. Geht das überhaupt? Ich wüßte spontan nicht wie. Aber falls doch, halte ich das für ein bisschen overkillig und u.U. auch langsam. Die Operation ist meiner Meinung "zu teuer" um die Sichtbarkeit eines Buttons zu regulieren.

Also ich verwende diverse "File-Type Menu-Buttons" für bspw. Image-, Video-, Audio-Files.. in diesen Menus sind diverse Funktionalitäten, wenn ich ein Image selektiert habe, gehe ich in das "Image" Menu und dort muss dann auch kein Button oder weitere Menus fehlen, nur wenn ich gerade kein Image selektiert habe. UI-Elemente komplett ausblenden ist auch nicht immer schlau, andere Buttons rücken auf der Toolbar nach, machen das UI nervös, das kann man machen, ich zumindest empfehle das aber nicht. o)

Ich bin auch für "Fancy" Lösungen hier und dort, aber KISS - "Keep It Simple and Stupid" gilt auch nach wie vor! o)
josinoro
Supporter

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,
Kundal hat geschrieben: 6. Sep 2025 00:22 Das scheint mir am Argument menu zu liegen. Damit wird die hidenosel-Anweisung ignoriert. Das mag einer gewissen Logik folgen, kann in diesem Fall aber auch als Bug angesehen werden.
Okay, die angedachte Logik muss nicht zwangsläufig der Eigenen folgen. :)
Kundal hat geschrieben: 6. Sep 2025 00:22 Da du das "eingebaute" Menü nicht verwenden kannst, bleibt dir nur, einen Menübutton anzulegen, in dem du die Links zu den Diensten selbst anlegst.
Derartige Schalter habe ich ja in meiner Schalterleiste für die Bilder. Mir hatte halt die einzelne Anweisung gefallen, bei der dann ein Menü zur Auswahl angeboten wurde. Von daher kann ich das ja verwenden, aber eben nicht so "rund", wie ich das gerne hätte.
Kundal hat geschrieben: 6. Sep 2025 00:22 Die Links zu den vorkonfigurierten Diensten findest du in den Einstellungen unter Verschiedenes=>Erweitert=>Verhalten->image_locate_services.
Das ist gut, dass du das erwähnst. In dem angebotenen Menü für Image LOCATE=menu,nohide wird auch der Eintrag für Windows Maps angeboten.
Abgesehen davon, dass dieser Dienst nicht mehr unterstützt wird: https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... -resources, kann ich in diesen Eintrag in den Einstellungen gar nicht finden.
Kundal hat geschrieben: 6. Sep 2025 00:22 Der Button sollte eindeutig signalisieren, dass in der Datei auch tatsächlich Positionsdaten enthalten sind. Sonst erhältst du bei Bildern ohne Positionsdaten ein wirkungsloses Menü, das dir durch sein Aufpoppen falsche Hoffnungen macht.
Das halte ich für eine gute Idee. Wenn man das abfragen könnte, könnte man zum Beispiel das Icon wechseln. Aber, es würde ja schon helfen, wenn ein @disablenosel oder @hidenosel mit der Anweisung Image LOCATE=menu,nohide zusammen funktionieren würde. Dann würde wohl auch ein @firstfileonly funktionieren. Das unötige Aufpoppen bei nicht vorhandenen Positionsdaten wird allerdings abgefragt und erfolgt somit nicht, was ja zeigt, dass eine Abfrage auf die Positionsdaten erfolgt.
Antworten