Mehrere Fragen zu Registern und deren Verhalten

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
Mosed
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2022 19:41

Mehrere Fragen zu Registern und deren Verhalten

Beitrag von Mosed »

Hallo,

ich teste aktuell Opus 12.26 Pro auf Win 10 Pro x64 und bei den Registern stellt sich mir bei manchem Verhalten die Frage:
Ist das so Absicht oder ein Bug bzw. kann das konfiguriert werden?
(Ich habe bereits gesucht, aber konnte dazu nichts finden)
  1. Wenn Opus minimiert oder als Fenster/Vollbild läuft und ich nutze eine Ordner-/Laufwerksverknüpfung die bereits als Register offen ist, wird der Fokus auf das passende Register gesetzt - das passt. Wenn Opus aber nur im Systray oder gar nicht läuft und ich benutze eine Ordner-/Laufwerksverknüpfung die bereits als Register vorhanden ist, öffnet Opus trotzdem ein neues Register mit diesem Pfad, sodass ich dann zweimal den selben Register offen habe. Ich habe bereits eingestellt, dass immer der zuletzt benutze Lister verwendet wird.
  2. Ich habe mehrere Register gesperrt mit erlaubter Ordnernavigation. Hat man in Unterordner navigiert und startet Opus neu setzen sich alle Register auf den "gesperrten" Pfad zurück - das passt und entspricht dem gewünschten Verhalten. Allerdings setzen sich die Register ebenfalls zurück, wenn man in einen Unterorder navigiert, daraus einen Unterordner in einem neuen Register öffnet und diesen neuen Register anschließend wieder schließt. (Der Fokus wechselt dann ja wieder auf das Ursprungsregister, was scheinbar einen Maus-Linksklick simuliert - jedenfalls bewirkt das ja auch ein zurücksetzen zum Heimatpfad)
Weitere Fragen:
  1. Wenn ich eine Ordner-/Laufwerksverknüpfung benutze wird bei Dual-Anzeige in einem beliebigen Pane (ich vermute das Pane, das zuletzt im Fokus war) der Pfad geöffnet.
    Kann man irgendwie konfigurieren in welchem Pane neue Register geöffnet werden sollen? Bzw. allgemein welcher Pane beim Aufrufen von Opus den Fokus hat?
  2. Kann man einen Register auch sperren und nur die Navigation in Unterordner erlauben? Wäre sinnvoller meiner Meinung nach als die generelle Navigation zu erlauben.

Dem Problem, dass die Windows-Bildanzeige nicht durch alle Bilder durchwechseln kann bin ich bereits durch das Umstellen auf den internen Bildbetrachter begegnet. :)
Zuletzt geändert von Mosed am 21. Jan 2022 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mosed
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2022 19:41

Re: Mehrere Fragen zu Registern und deren Verhalten

Beitrag von Mosed »

Ich habe das englischsprachige Forum gefunden, in dem auch die Entwickler aktiv sind und meine Fragen dort gestellt. Ich werde hier entsprechend Rückmeldung geben, sobald ich dort Antworten habe. :)
MarkusN
Site Admin
Beiträge: 144
Registriert: 15. Okt 2021 18:12
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: Mehrere Fragen zu Registern und deren Verhalten

Beitrag von MarkusN »

Ja, gerne die Erkenntnisse hier posten.
Mosed
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2022 19:41

Re: Mehrere Fragen zu Registern und deren Verhalten

Beitrag von Mosed »

Antworten