.heic wird nicht erkannt

Hilfe zu verschiedenen Themen
haylebob

.heic wird nicht erkannt

Beitrag von haylebob »

Hallo,

die .heic Fotos aus meinem iPhone werden von DO nicht erkannt obwohl
die Option ausgewählt habe diese ist aber rot markiert heißt nichts gutes ;) .
2026-07-16 06_25_45-.jpg
viele Grüße
Michael Herzog
tbone
Supporter

Re: .heic wird nicht erkannt

Beitrag von tbone »

Zeigt der Explorer das Bildformat aber an?
MarkusN
Site Admin

Beitrag von MarkusN »

Wenn man auf den Eintrag klickt erscheint die Erklärung. Man braucht den Codes aus dem Microsoft Store.
haylebob

Beitrag von haylebob »

danke es gibt gefühlt 1 Million Einträge für HEIF/HEIC im Windows Store Hauptsächlich sind
es Konverter brauche ich das ? ich brauche einen Codec aber welcher Codec ist der richtige ?

Nachtrag: habe das Copy-Trans-Studio installiert jetzt werden die heic-Dateien erkannt
was besseres habe ich nicht gefunden ist kostenlos für Privatanwender mal sehen ob es nervt
mit Popups ich soll es kaufen... dann fliegt es wieder runter
2026-07-17 04_50_32-CopyTrans Studio - About.jpg
2026-07-17 04_50_32-CopyTrans Studio - About.jpg (33.41 KiB) 5164 mal betrachtet
2026-07-17 04_49_48-Voreinstellungen - Directory Opus.jpg
2026-07-17 04_49_48-Voreinstellungen - Directory Opus.jpg (66.95 KiB) 5164 mal betrachtet
Michael
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

dann war ihr windows defekt, denn es sind systemkomponenten die automatisch vom store erneuert werden.
MarkusN
Site Admin

Beitrag von MarkusN »

Es gibt im Store den Codec direkt von Microsoft.

Bei mir ist er auch nicht aktiv, weil ich ihn seit der neuen Windows-Installation noch nicht gebraucht hatte.
haylebob

Beitrag von haylebob »

Woran erkennt man den Microsoft Codec? Habe schon mal danach gesucht aber nicht gefunden
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Ich vermute mal so ein Codec / Application ist von Microsoft, wenn da Microsoft steht? o)

image.png
image.png (29.9 KiB) 5131 mal betrachtet
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

wenn man windows neu installiert und dem store danach oder später besucht werden alle komponenten automatisch installiert.
egal ob man diese nutzt oder nicht.

habt ihr mal hierauf geklickt (links unten)
kommt aber auf den stand vom store an, manchmal muss dieser erst erneuert werden um die auswahl zu sehen.
grafik.png
grafik.png (4.65 KiB) 5113 mal betrachtet
und dann oben rechts "nach updates suchen"
hier werden dann bis zu 38 sachen, bei windows neu, oder bei aktuellen stand bis 15 sachen erneuert
darunter fallen auch die ganzen codecs und andere systemkomponenten wie z.b
grafik.png
grafik.png (6.26 KiB) 5101 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (6.5 KiB) 5113 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (15.85 KiB) 5113 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (6.75 KiB) 5113 mal betrachtet
grafik.png
grafik.png (6.79 KiB) 5113 mal betrachtet
haylebob

Beitrag von haylebob »

danke klappt jetzt
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Nobmen hat geschrieben: 19. Jul 2026 11:48 wenn man windows neu installiert und dem store danach oder später besucht werden alle komponenten automatisch installiert.
Was meinst Du genau mit "alle Komponenten"?

Und Du meinst, im Windows-Store muss man extra nochmal auf "Updates suchen" irgendwo klicken, damit "alle Komponenten" aktualisiert werden? Oder nur die Sachen, die man aus dem Windows-Store geholt hat? Was dann aber irgendwie Deinem ersten Satz widerspricht, der von "Windows neu installiert" spricht.

Ich habe den Windows-Store noch nie benutzt und auch keine Codecs extra installiert, verzeih' mir also meine dummen Fragen, aber wenn der Windows-Store für irgendwas nützlich ist / wird, muss ich das natürlich wissen. o) Ich fände es aber seltsam, wenn das normale Windows-Update die "Store"-Sachen ausklammert? Es gibt ja da auch irgendwo noch eine Option bei den Updates "Updates auch für weitere Software.." oder so ähnlich, sollte Windows mit dieser Option (sofern aktiviert) nicht auch autom. die Dinge die aus dem Store heruntergeladen worden sind aktualisieren?

Mhh.. fragen wir nochmal beim Roboter nach..
"Does the standard Windows Update include software downloaded from the Windows Store?"
Also, ja, scheint so zu sein wie Du meinst, aber auch ich liege nicht ganz falsch, irgendwann funktioniert das wohl in Win11 wie ich mir das ausgemalt hatte. Gibt es heute noch einfache Antworten auf einfache Fragen? Nein! o)
image.png
image.png (44.57 KiB) 5067 mal betrachtet
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Vielleicht versuche ich doch nochmal eine einfache Frage:
Wenn ich Win11 installiert habe, muss ich dann irgendwas nachinstallieren, damit diese HEIC Geschichte läuft?

Der Roboter meint, "ja!" und gibt natürlich keine einfache Antwort! o) Ist das nicht grottig? Warum packen die das HEIC da nicht mit rein in das Standard-Windows und alle anderen Codecs auch, die der normale Mensch evtl. so antrifft. Ist ja fast wie bei Linux, da kommt oft gar nichts mit, was man eigentlich braucht.

Frage (übersetzt)
Wenn ich Windows 11 frisch installiert habe, muss ich dann zusätzliche Software installieren, damit der HEIC-/HEVC-Codec funktioniert?

Antwort (übersetzt)
Nach einer frischen Windows-11-Installation müssen Sie möglicherweise die Microsoft-Erweiterungen „HEIF Image Extensions“ und „HEVC Video Extensions“ installieren, um HEIC-Fotos oder HEVC-Videos öffnen zu können. Kostenlose Alternativen wie VLC oder andere HEIC-Viewer von Drittanbietern unterstützen die Formate ebenfalls ohne zusätzliche Kosten.
Notwendige Microsoft-Erweiterungen
- HEIF Image Extensions: Erforderlich, um HEIC (HEIF)-Bilder in der Fotos-App und den Miniaturansichten des Datei-Explorers anzuzeigen. Diese Erweiterung ist kostenlos und im Microsoft Store verfügbar.
- HEVC Video Extensions: Notwendig zum Dekodieren von HEVC (H.265)-Videos. Microsoft verlangt dafür manchmal $0,99, es gibt jedoch eine kostenlose Version namens „HEVC Video Extensions from Device Manufacturer“ im Microsoft Store.

Installationsschritte
Öffnen Sie die Microsoft Store-App unter Windows 11.
Suchen Sie nach HEIF Image Extensions und installieren Sie sie (Publisher: Microsoft Corporation).
Suchen Sie nach HEVC Video Extensions from Device Manufacturer und installieren Sie diese ebenfalls.
Starten Sie den Computer neu oder schließen und öffnen Sie mindestens die Fotos-App und den Datei-Explorer erneut.
Nach der Installation können Sie mit der rechten Maustaste auf eine HEIC-Datei klicken → Öffnen mit → Fotos und diese als Standard für .heic-Dateien festlegen.
Für HEVC-Videos testen Sie die Wiedergabe in Filme & TV oder der Media Player-App, um die ordnungsgemäße Dekodierung zu bestätigen.

Alternative kostenlose Optionen
VLC Media Player: Unterstützt HEVC-Videos und viele Bildformate direkt. Kann H.265-Videos abspielen.
GIMP: Open-Source-Bildbearbeitung, die HEIF/HEIC-Dateien unterstützt. Nützlich, wenn Sie Fotos bearbeiten möchten, ohne Microsoft-Codecs zu installieren.
IrfanView mit Plugins oder CopyTrans HEIC for Windows: Ermöglicht das Anzeigen von HEIC-Dateien im Windows Explorer und das Konvertieren in JPEG, falls nötig.
K-Lite Codec Pack: Enthält Unterstützung für HEVC/HEIC und integriert sich in Windows-Multimedia-Apps. Achten Sie darauf, die „Standard“-Version zu wählen und gebündelte Software zu vermeiden.

Hinweise und Tipps
Hardwareanforderungen: HEVC-Wiedergabe in hoher Auflösung erfordert moderne GPU-Unterstützung für flüssige Dekodierung. Ältere PCs benötigen möglicherweise Software-Dekodierung, was zu Verzögerungen führen kann.
Installationsreihenfolge: Falls die HEIF-Erweiterung fehlschlägt, deinstallieren Sie sie, installieren Sie zuerst die HEVC-Erweiterung und installieren Sie dann die HEIF-Erweiterung erneut.

Zusammengefasst:
Windows 11 unterstützt HEIC/HEVC standardmäßig nicht, daher wird empfohlen, die HEIF Image Extensions und die HEVC Video Extensions von Microsoft zu installieren. Kostenlose Drittanbieter-Apps wie VLC oder IrfanView sind ebenfalls zuverlässige Alternativen, um Bilder und Videos ohne zusätzliche Kosten oder Store-Käufe anzuzeigen.
Nobmen
Board Admin

Beitrag von Nobmen »

nein, bezieht sich nicht auf zusätzlich von store installierte software.
updates für weitere Software, in den windows update hinzufügbar, hat hiermit nicht zu tun.
das betraf damals software wie das standalone officepacket oder treiber für grafikkarte und anderes.
mittlerweile hat sich das auch geändert.

wer die offizielle windows 11 25h2 (09.2025), von microsoft webseite oder anderes wo geladen, heute installierte,
bekommt den stand der apps und systemkomponten die bis dahin verfügbar waren.
die müssen danach mit dem store auf den aktuellen stand gebracht werden. (meist die erwähnten 38)
da aber microsoft zwischenzeitlich änderungen vorgenommen hatte, erscheinen diese neuerungen, wie einige der gezeigten erweiterungen,
erst wenn aktualliesiert wurde. beim durchlessen der infos sieht man wann hier microsoft diese ohne ankündigung hinzugefügt hatte.

zusätzliche software für HEIC-/HEVC-Codec oder anderes bei neuinstallition von windwos ist nicht nötigt
microsoft prüft bei der installation fehlendes automatisch. wenn die optionen ausgewählt wurde.
meist ist das aber ein älterer stand der erst beim store update erneuert wird.

hab hier nie etwas speziel für die erweiterung gesucht, tauchten irgenwann bei store update auf.
windwos scheint hier automatisch zu prüfen!
hier irrt sich der bot!

anderes verhält sich das wer die monatlichen iso vollversionen von microsoft bezieht.
windows_11_consumer_editions_version_25h2_updated_june_2026_x64.iso (gültig für home/pro)
windows_11_business_editions_version_25h2_updated_june_2026_x64.iso (gültig für den rest der firmen versionen)
hier fehlt ja nur aktuelle stand, die erweiterung müssten aber schon darin vorhanden sein die seitdem hinzugekommen sind!
tbone
Supporter

Beitrag von tbone »

Der Roboter irrt sich meinst Du? Ok, ich nehm' das so hin. Ich hatte extra den Bing / Copilot gefragt, der sollte das ja wissen.. o)

Also chaotischer geht das ja wohl kaum. Du meinst also, es lohnt in den Store reinzugucken und nach Updates zu suchen. Ok, werde ich dann probieren, ich bin noch nicht auf Win11 angekommen, aber mache so meine Vorbereitungen. Danke! o)
MarkusN
Site Admin

Beitrag von MarkusN »

Ich war auch skeptisch, aber es ist so wie Nobmen sagt, nach Besuch des Stores und klicken auf Update werden alle Komponenten geladen und installiert.
Antworten