Seite 1 von 1

Fokus auf neu erstellte Datei setzen

Verfasst: 27. Feb 2022 15:37
von josinoro
Hallo Listlinge,

über einen Schalter möchte ich erreichen, dass eine neue Textdatei oder ein neuer Ordner erstellt wird.
Bei gedrückter <Shift-Taste> wird ein neuer Ordner, ansonsten eine neue Textdatei erstellt.

Das funktioniert auch soweit. Wenn jedoch eine oder mehrere Datei(en) markiert ist/sind und ich dann über den Schalter eine neue Textdatei erstelle, sind beide, beziehungsweise alle vorher angewählten Dateien mit ausgewählt.

Ich bekomme es nicht hin, dass dann nur die neu erstellte Datei den Fokus hat. Wie kann ich das realisieren?

Code: Alles auswählen

@keydown:none
@set File= "{DlgStringS|Name der neuen Textdatei?|Neue Datei}"
FileType NEW .txt NEWNAME= {$File}
Select {$File} SETFOCUS 

@keydown:shift
@set Folder= "{DlgStringS|Name des neuen Ordners?|Neuer Ordner}"
CreateFolder READAUTO=no {$Folder}
Liebe Grüße

josinoro

Re: Fokus auf neu erstellte Datei setzen

Verfasst: 27. Feb 2022 19:33
von Kundal
Versuch's mal damit:

Code: Alles auswählen

@keydown:none
Select DESELECT * 
@set File= "{DlgStringS|Name der neuen Textdatei?|Neue Datei}"
FileType NEW .txt NEWNAME= {$File}
Select {$File} SETFOCUS   

@keydown:shift
@set Folder= "{DlgStringS|Name des neuen Ordners?|Neuer Ordner}"
CreateFolder READAUTO=no {$Folder}

Re: Fokus auf neu erstellte Datei setzen

Verfasst: 27. Feb 2022 21:07
von josinoro
Hallo Kundal,

danke für die Antwort. So funktioniert das, wenngleich es mir auch nicht so ganz einleuchtet, zumal die letzte Zeile der ersten Anweisung

Code: Alles auswählen

@keydown:none
Select DESELECT * 
@set File= "{DlgStringS|Name der neuen Textdatei?|Neue Datei}"
FileType NEW .txt NEWNAME= {$File}
//Select {$File} SETFOCUS 

@keydown:shift
@set Folder= "{DlgStringS|Name des neuen Ordners?|Neuer Ordner}"
CreateFolder READAUTO=no {$Folder}
dadurch komplett weggelassen oder auskommentiert werden kann. Jetzt würde mich natürlich interessieren, wie man tatsächlich einen Fokus setzt!?

jo

Re: Fokus auf neu erstellte Datei setzen

Verfasst: 27. Feb 2022 23:57
von Kundal
Die Select-Zeile war schon in deinem ursprünglichen Code überflüssig, weil der Befehl Filetype New .txt schon selbst die Datei im Inline-Umbenennen-Modus auswählt. Insofern kannst du auch die Dialogbox weglassen und der neuen Datei dann Inline einen Namen geben. Select SETFOCUS dient nur dem Zweck, die erste ausgewählte Datei sichtbar zu machen. Dafür wird ggfs. die Dateianzeige gescrollt.
Die Dialogbox zum Ordner erstellen kannst du dir auch sparen, weil der Befehl CreateFolder ohnehin den normalen Ordner-erstellen-Dialog öffnet. Noch komfortabler wird es mit dem Argument INLINE:

Code: Alles auswählen

@keydown:none
Select NONE
FileType NEW .txt

@keydown:shift
CreateFolder INLINE 

Re: Fokus auf neu erstellte Datei setzen

Verfasst: 28. Feb 2022 12:03
von josinoro
Ach ja, DirectoryOpus kann manchmal soo einfach sein.

Danke