Prioritäten der Ordnerformate

Aktuelle Version: 12.28 (03.06.2022)
Alles zum Thema Directory Opus
Antworten
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 37
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Prioritäten der Ordnerformate

Beitrag von josinoro »

Hallo Listlinge,

wenn ich mich in einem Ordner bewege, dem ich ein Pfadformat zugewiesen habe, lasse ich mir dies durch eine eingeblendete Grafik anzeigen.
Auch die Unterordner sollen diese Grafik anzeigen, was durch die Einstellung unter der Karteikarte Optionen durch die Anwahl Als Standardformat für alle Unterordner verwenden möglich wird. Das funktionierte auch immer.

Wenn ich jetzt allerdings auch ein Ordnertypformat definiere (zum Beispiel für Zip-Dateien mit einem entsprechenden Symbol), greifen diese Einstellungen nicht in dem Verzeichnis, wo ich ein Pfadformat mit der Option Als Standardformat für alle Unterordner verwenden, erstellt habe.

Auch greifen die Einstellungen der Ordnertypformate für Wechsellaufwerke nicht mehr.

Jetzt kann ich nicht sagen, seit wann das nicht mehr richtig funktioniert, bin mir aber zumindest bei den Einstellungen der Ordnertypformate für Wechsellaufwerke sicher, dass das geklappt hatte, als ich das eingerichtet hatte.

Wie kann ich das lösen oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?

Liebe Grüße

josinoro
Benutzeravatar
Kundal
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 24. Okt 2021 18:02
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.25
Edition: Pro

Re: Prioritäten der Ordnerformate

Beitrag von Kundal »

Die Ordnerformate unterliegen einer strengen Hierarchie, die du an der Liste unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Ordner=>Ordnerformate ablesen kannst. Pfadformate stehen da ganz oben in der Liste. Damit sagst du "diesen Ordner will ich immer so sehen". Da kann keine Ordner- oder Dateityperkennung gegen an stinken. Standardformat hat die niedrigste Priorität und kann von anderen Formaten getoppt werden. Welches Format die Macht über dein Wechsellaufwerk errungen hat kannst du herausfinden, wenn du mit der Maus auf das kleine Schloßsymbol unten links in der Statusleiste zeigst.
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 37
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Prioritäten der Ordnerformate

Beitrag von josinoro »

Hallo Kundal,

vielen Dank für deine Antwort.

Dass eine Hierarchie eingehalten werden muss, leuchtet mir ein. Also betrachte ich die Hierarchie wie unter Einstellungen=>Voreinstellungen=>Ordner=>Ordnerformate aufgelistet.
Die zuerst aufgelisteten Formate überschreiben die unteren Formate, beziehungsweise addieren sich.

Ordnerformate Status 02.png
Ordnerformate Status 02.png (9.04 KiB) 1067 mal betrachtet

Was ich nicht verstehe, ist, dass mein USB-Laufwerk das Ordnerformat Lokale Laufwerke zugewiesen bekommt.

Ordnerformate Status 01.png
Ordnerformate Status 01.png (7.13 KiB) 1067 mal betrachtet

Beide Screenshots beziehen sich auf das USB-Laufwerk. Wenn ich also dort in dem Ordner <Directory Opus> bin,
greift auch dort das Wildcard-Pfad-Format, aber die unter Ordnertypformate eingestellten Eigenschaften für Wechsellaufwerke nicht.
Nun bin ich mir aber sicher, dass das, als ich das eingerichtet hatte, schon mal funktioniert hatte.

jo
Benutzeravatar
josinoro
Beiträge: 37
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit
DOpus Version: 12.27
Edition: Pro

Re: Prioritäten der Ordnerformate

Beitrag von josinoro »

Daran hatte ich auch zuerst gedacht und mir die Laufwerke im WindowsExplorer anzeigen lassen:

Ordnerformate Status 03.png
Links in der Laufwerksliste werden beide USB-Laufwerke, ein USB-Stick (F:\) und eine USB-HDD (Z:\), separat als externe Laufwerke angezeigt (1).
Auch in der Karteikarte Hardware werden beide Laufwerke als USB-Laufwerke dargestellt (2).

Ordnerformate Status 04.png

Auch die Eigenschaften der Laufwerke (Doppelklick auf (2)) weisen beide Laufwerke als USB-Laufwerke aus (3).

Ich danke dir erstmal und bastele in den nächsten Tagen mal weiter daran.

jo
Antworten