> in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Hilfe zu verschiedenen Themen
Antworten
HadleyB
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2024 12:35
DOpus Version: 13

> in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von HadleyB »

Hallo zusammen!

Ich habe mit Version 13.5 zwei Probleme. Wie bekomme ich diesen Pfeil hier weg?
grafik.png
grafik.png (16.14 KiB) 712 mal betrachtet
Und warum funktioniert unter D-Opus meine ENTF-Taste nicht mehr, wenn ich etwas löschen möchte?

mfg
Hadley
Benutzeravatar
josinoro
Supporter
Beiträge: 132
Registriert: 10. Nov 2021 20:56
Betriebssystem: Windows 10 Pro
DOpus Version: 13

Re: > in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von josinoro »

Hallo HadleyB,

grafik.png
grafik.png (52.64 KiB) 705 mal betrachtet

(1) Sind Menüschalter, die du einfach löschen kannst.
Dazu wählst du den Befehl: Symbolleisten und Tasten anpassen... (Befehl: Prefs)
oder klickst mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich einer Symbolleiste und wählst den Menüpunkt: Anpassen...
Als nächstes wählst du den Schalter an und löschst ihn, indem du ihn mit der rechten Maustaste auswählst und Löschen klickst.

(2) Ist in den Directory Opus-Enstellungen zu finden (Befehl: Prefs CUSTOMIZE)

grafik.png

Das Problem mit der Entfernen-Taste hatte ich auch einmal gehabt, konnte das aber nicht reproduzieren. Nach einem Neustart von Directory Opus war das wieder in Ordnung.
HadleyB
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2024 12:35
DOpus Version: 13

ENTF auf der Tastatur geht nicht

Beitrag von HadleyB »

Super! Danke, das hat funktioniert! Aber die ENTF-Taste geht auch nach mehrmaligen Neustart immer noch nicht!

mfg
Hadley
Benutzeravatar
Nobmen
Board Admin
Beiträge: 474
Registriert: 15. Okt 2021 18:43
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: > in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von Nobmen »

schaue mal in der dopus tastenübersicht wie und ob die taste vielleicht 2x als konflikt belegt wurde!

hast du eine maus/tastatur wo man die tasten mit installierter software selbst belegen kann?
hier kann es vorkommen das nach einen software update einiges oft nicht mehr geht.
oder eines der angelegten profile sich verstellt hat.

eine funkmaus/tastatur ohne software?
durch windows 11 haben einige hersteller beschlossen den support für ältere hardware einzustellen.
obwohl diese unter beiden systemen win10/11 funktionierte.
wurde per winowsupdate nachträglich und nachweisbar totgelegt, nun also elektroschrott.
(diese hersteller sind nun bei mir unten durch)

auch in windows selbst gibt es verschiedene einstellungen für maus/tastastur die meist unbeabsichtigt verstellt werden können!
HadleyB
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2024 12:35
DOpus Version: 13

Re: > in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von HadleyB »

Nobmen hat geschrieben: 15. Mai 2024 17:29
Vielen Dank! In der neuen Version hat sich dann nun doch einiges geändert und ich muss damit erstmal zurecht kommen. Hab den "Fehler" gefunden: Nachdem ich das "Häkchen" entfernt hatte, ging die ENTF-Taste wieder!

grafik.png
grafik.png (43.85 KiB) 680 mal betrachtet
Danke nochmal!

cu
Hadley
amiga1200fan
Beiträge: 30
Registriert: 17. Feb 2024 14:39
Betriebssystem: Windows 10/11 Pro
DOpus Version: 13

Re: > in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von amiga1200fan »

Gibt es garnicht mehr 'Systemweit'?
Da bräuchte man doch nur den Haken entfernen, statt 'Entf' ganz zu löschen.
Benutzeravatar
tbone
Supporter
Beiträge: 327
Registriert: 29. Okt 2021 00:45
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: > in der Anzeige und ENTF auf der Tastatur

Beitrag von tbone »

Systemweit ist über "das ganze Windows", da gibt es hoffentlich keine Definition für ENTF!? o)
Antworten